Bezirksmeisterschaften 2019

Am vergangen Wochenende fanden in Bad Gandersheim die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen des Bezirkes Göttingen statt. Gestartet wurde in Mannschafen, aber auch als Einzelstarter konnte man versuchen, das Ticket für die Landesmeisterschaften vom 11. bis 13. April 2019 in Langenhagen zu erhalten.

Die DLRG OG Northeim ging bei dem Wettkampf mit sechs Mannschaften an den Start, sowie mit zahlreichen Einzelstartern. Geschwommen werden bei den Mannschaften die Disziplinen Hindernisschwimmen, Rettungsstaffel, Puppenstaffel und die Gurtretterstaffel. Alle Disziplinen sind an die Wasserrettung angelehnt und fordern die Fähigkeiten der angehenden und aktuellen Rettungsschwimmer. So muss zum Beispiel bei der Puppenstaffel ein 55 kg. schwerer Dummy gezogen werden und bei der Gurtretterstaffel ist es gleich eine ganze Abfolge von zusammenhängenden Rettungssituationen.

In der Mannschaft Delfine 1 (Altersklasse 12 männlich) kam die Staffel um Larissa Benic, Emily Hermann, Laurenz Heile und Elisa Pflugmacher auf einen hervorragenden zweiten Platz und ist damit Vizebezirksmeister. In der selben Altersklasse belegte Mannschaft Delfine 2 um Nathanael Weise, Paul Schmitz, Paul Winter und Paul Ude einen super fünften Platz. Bezirksmeister wurde die Junior-Orcas 1 in der Altersklasse 13/14 weiblich um Ann-Sophie Guse, Madita Jünke, Lina Henne und Rike Rodemann. Die Junior-Orcas 2 um Manuel Benic, Max Breiter, Sara Beushausen, Magnus Wegstroth und Emma Henkel erkämpfen sich in der gleichen Altersklasse den dritten Platz. Die Orcas in der offenen Altersklasse männlich um Raphael Holz, Julian Brandt, Justin Brandt und Nick Wessel belegten den vierten Platz. Die „Pottwale“ (Klaus Brudöl, Stefan Benic, Heiner Heile und Sven Henkel) schwammen in der Altersklasse 170 männlich auf den ersten Platz und sind somit Bezirksmeister.

Bei den Einzelstartern belegte Larissa Benic in der Altersklasse 12 weiblich Platz 1 und ich somit Bezirksmeisterin. In der Altersklasse 13/14 weiblich belegte Sara Beushausen den zehnten Platz und Emma Henkel erkämpfte sich Platz 4. Bei den Männern in der Altersklasse 13/14 erkämpfen sich Magnus Wegstroth den 14. Platz, Hannes Förster den 13. Platz und Max Breiter den vierten Platz. Manuel Benic kam auf den zweiten Platz und ist damit Vizebezirksmeister in der Altersklasse 13/14 männlich. Mattes Förster kam in der Altersklasse 15/16 auf den siebten Platz.

Die Trainer Sven Guse, Tanja Guse, Klaus Brudöl, Justin Brandt und Raphael Holz sind extrem zufrieden mit den Leistungen der Jugend und freuen sich auf die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Langenhagen. Außerdem ist der Zusammenhalt unter den Jugendlich durch den Wettkampf noch besser geworden und so freuen wir uns auf weitere Trainingsstunden und Wettkämpfe.