Übung Jolle gekentert - 19.10.2021

Am gestrigen Samstag kam es um 10:45 Uhr zu einem Unfall von zwei Booten auf dem Kiessee Northeim.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin neben der Ortsfeuerwehr Northeim ebenfalls die Taucher der FB4, die DLRG Northeim und das Technisches Hilfswerk Ortsverband Northeim zur Menschenrettung und technischen Hilfeleistung an den Nordhafen.

Vor Ort wurde durch den Brandmeister vom Dienst die Lage sondiert und mit Booten der DLRG, des THW und der Tauchergruppe die Menschenrettung durchgeführt. Parallel führten Taucher das Absuchen der Schadenstelle unter Wasser durch. Dort konnte eine gesunkene Jolle und eine Person geborgen werden.

Noch während dieser Maßnahmen informierte man die Einsatzkräfte über eine unklare Rauchentwicklung in dem Abbaubereich des Kiessees, im Bereich einer Kiesschute.

Die Lage wurde schnell erkannt und gesichtet, entsprechende Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung wurden nachalarmiert und dort eingesetzt. Die havarierte Schute wurde durch Boote des THW an Land gedrückt, über zwei Ringwassermonitore und später einem Trupp unter Atemschutz abgelöscht. Eine Wasserentnahmestelle von zwei Tragkraftspritzen wurden durch die Ortswehren Hollenstedt und Ortsfeuerwehr Stöckheim hergerichtet.

Einsatz bzw. Übungsende war gegen 12:30.

(Text von der FF Northeim)

Eisrettungsübung - 13.02.2021

Durch den Dauerfrost war es für uns nun möglich, praktisch die Eisrettung zu proben, damit im Notfall jeder Handgriff sitzt.

Geprobt wurde die Rettung mittels Spineboard. Dafür näherte sich eine Einsatzkraft gesichert und im Überlebensanzug der Einbruchstelle, zog die eingebrochene Person auf das Spineboard und wurde von den Kräften an Land auf dem Spinboard zurück gezogen. Der Wasserretter begleitete die eingebrochene Person bis zum Land. Dort würde wir sie dem Rettungsdienst übergeben.

Wir können aus dieser Übung ein sehr positives Fazit ziehen. Unsere VIKING Überlebensanzüge sind für diesen Einsatz perfekt geeignet und unser Konzept mit dem Spineboard für die Eisrettung ging voll auf.

Auch wir sind nur gesichert und in speziellen Anzügen auf das Eis gegangen. Es gibt keine Garantie, dass das Eis hält und zudem ist es noch nicht freigegeben. Daher ist das Betreten der Eisfläche lebensgefährlich!

Übung - Personen im Wasser - 11.10.2019

Am 11. Oktober wurde unsere SEG um 20:08 mit dem Stichwort „Vollalarm, Person in Wasser, Northeim Rückingsalle“ alarmiert. Zum Glück stellte es sich als Übung heraus, um die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten zu Üben. Als Szenario stellte sich dar, das etliche alkoholisierte Jugendliche als Mutprobe von der Brücke sprangen und viele andere sich dann alkoholisiert auf die Suche nach den Springern machten. Zwischen der Brücke Rückingsallee und dem Spielplatz Brunkelskamp wurde daher großflächig die Rhume und das Umland nach den 20 vermissten Personen abgesucht.

In der Rhume suchten die Feuerwehrtaucher und die Strömungsretter. Das Ufer wurde von dem THW und den Rettungshunden der Johanniter abesucht.
Vor Ort war die Freiwillige Feuerwehr Northeim, die Feuerwehrbreitschaft 4, THW Northeim, Johanniter Northeim, sowie die Johanniter Hundestaffel. Neben der Personensuche galt es den Bereich auszuleuchten, die Wasserrettung zwischen DLRG und den Feuerwehrtauchern und die Patientenversorgung zu üben.

Übung - Person im Wasser - 10.08.2019

Heute Morgen wurde das THW OV Northeim zur Unterstützung der DLRG Northeim zum Kiessee, an den Nordhafen, angefordert.

Auf dem Wasser kam es zu einem Bootsunfall zwischen einem Motorboot und einem Tretboot. Mehrere verletzte, darunter eine Familie mit mehreren Kindern (Tretboot) und eine Gruppe alkoholisierter Jugendlicher (Motorboot), wurden zum Teil durch die Strömungen im See von der Unfallstelle abgetrieben, andere retteten sich auf die Insel und das nahegelegenen Ufer und einige befanden sich noch auf den Booten. Die verletzen galt es zu finden, erstzuversorgen und an den Sammelplatz zu bringen.

Die Übung hat wieder einmal gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit zwischen beiden Rettungsorganisationen funktioniert und wie wichtig gemeinsame Übungen sind.

Vielen Dank an die Kameraden des DLRG Northeim für diese tolle und realistische Ausarbeitung.

Übung - PKW im Wasser - 23.08.18

Am 23.08.2018 wurden wir um 17:46 von der Leitstelle an den Freizeitsee Northeim alarmiert. Das Stichwort lautete: "Person im Wasser. Eingeschlossen im Auto". Circa 15 Minuten nach der Alarmierung waren unsere beiden Boote durch die SEG besetzt und einsatzklar an der Unfallstelle.
An der Unfallstelle lag im Wasser ein PKW und 3 Personen waren vermisst. Daher starteten wir mit dem THW Northeim die wasserseite Vermisstensuche nach den Personen. 2 Personen wurden später von den Feuerwehrtauchern aus dem PKW geborgen und eine wurde am Ufer gefunden.

An der Übung war zudem das THW OV Northeim, die Freiwillige Feuerwehr Northeim, die FB 4, sowie die Johanniter beteiligt.