Schnell-Einsatz-Gruppe

Übungen der SEG (anklicken)

Wer sind wir? - Komm ins Team der Wasserretter

Unsere SEG besteht momentan aus ca. 20 ehrenamtlichen Helfern unserer Ortsgruppe, die 24 Stunden/ 7 Tage die Woche über ihren DME (Digitalen Meldeempfänger) und eine Handyalarmierungsapp zu Wasserrettungseinsätzen alarmiert werden können.

Vom Notfallsanitäter, über Wasserretter, Rettungsschwimmer, Bootsführer, Strömungsretter und Sanitäter reichen unsere Fähigkeiten in der Einsatzgruppe. Natürlich gehen alle Einsatzkräfte auch regelmäßig zu Weiterbildungen, um unsere Einsatzfähigkeit aufrecht zu halten und zu vergrößern. Auch dich werden wir dann in einen Bereich ausbilden, nachdem du alle Facetten unserer Arbeit kennen gelernt hast und du dich entschieden hast, in welchen Bereich du gehen möchtest.

Bei Wasserrettungseinsätzen wird neben dem Gerätewagen Wasserrettung mit unserem Rettungsboot "Julia" meist auch der MTW samt Rettungsboot "Rescue" besetzt und ausgerückt.

Wie auch im Einsatzfall arbeiten wir eng mit den ortsansässigen Hilfsorganisationen zusammen und führen auch gemeinsame Übungsdienste durch. Unsere Strömungsretter kooperieren momentan stark mit der SRHT-Gruppe (Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen) der Feuerwehrbereitschaft FB4 vom LK Northeim. Unsere SEG arbeitet zudem bei Wasserrettungseinsätzen und Übungen eng mit dem THW OV Northeim, der Freiwilligen Feuerwehr, den Johannitern, dem DRK und dem ASB zusammen.

Unsere SEG-Dienstabende sind jeden zweiten Donnerstag im Bootshaus, Am Nordhafen 1 und die Schwimmtrainingszeiten für die SEG sind freitags von 18:30 - 20:00 Uhr im Hallenbad Northeim.

Wenn du also Lust hast, dich ehrenamtlich zu engagieren, Spaß und Freude mit Wasser, mit Technik, Fahrzeugen, wie ATV, Boot, etc. hast und den Teamgeist suchst, dann schau einfach mal vorbei oder melde dich bei Sven

Einsatztagebuch

Nr. Datum Titel Art Typ Gliederung Aktion