Absicherungen 2019

Diese Sommer haben wir am 8. und 9 Juni die Mallemania Party und die Hous am See Party abgesichert. Bei diesen beiden Großveranstaltungen übnahmen wir den Sanitätsdienst an Land mit unseren Ausgebildeteten Notfallsanitätern, Rettungssanitätern und Sanitätern. Zeitgleich stellten wir mit unserm Personal die Wasserrettung sicher.

Die zweite große Absicherung folgte dann am 17. und 18. August. Dort fand an unserem Freizeitsee Northeim der 2. Lauf der deutschen Jetskimeisterschaften statt. Zusammen mit den Johannitern OV Northeim stellten wir die Sicherheit bei diesem Event da. Wir waren mit Strömungsrettern, Wasserrettern und Rettungsschwimmern auf dem Wasser vertreten und an Land wartete unser Rettungsdienstpersonal zusammen mit den JUH-Kräften. Am Abend vom 17. August waren wir natürlich auch wieder traditionell bei der Karibischen Nacht im BergBad Northeim, um dort den Wach- und Sanitätsdienst für den Förderverein zu übernehmen. Nach dem karibischen Flair und einem schönen Feuerwerk ging es dann für die Kameraden schnell nach Hause, da am Sonntag um 7:30 die Absicherung der Jetskimeisterschaften weiter ging.

Natürlich sind wir auch an fast jedem Wochenende in der Saison untem am Freizeitsee Northeim und machen dort unseren regulären Wachdienst. Neu seit 2019 ist, dass wir nun als First Responder im Bereich des Northeimer Freizeitsee fungieren, d.h. bei einem Notfall werden wir parallel zu dem Regelrettungsdienst zu dem Unfall alarmiert, um die Wartezeit zu verkürzen und die Erstversorgung zu übernehmen.