Strömungsrettung

Die ersten 3 Strömungsretter für die OG Northeim

Mit Justin Brandt, Raphael Holz und Julian Brandt (Foto v. l. n. r.) verfügt die DLRG Northeim über die ersten geprüften Strömungsretter 1 im Landkreis Northeim. Sie ist damit eine von wenigen Einheiten im Bereich Südniedersachsen und Nordhessen, die über solche Spezialkräfte verfügt.

Nach amerikanischem Vorbild ist der DLRG Strömungsretter ein für strömendes Gewässer, Hochwasser und Wildwasser speziell ausgebildeter Wasserretter. So gehören zu den Ausbildungsinhalten u. a. spezielle Seiltechniken, bis hin zum Abseilen von Personen und Material.  Durch eine aufgabenbezogene Schutzausrüstung (u. a. spezielle Schutzweste, Helm und Sicherheitsschuhe) ist der Strömungsretter vor den besonderen Gefahren in Flüssen und Überschwemmungsgebieten geschützt und stellt im Zusammenspiel aller Einsatzkräfte eine wertvolle Ergänzung dar. Wie im letzten Jahr u. a. im Bereich Altgandersheim zu sehen war, kann ein  bislang ruhiger Bach oder Fluss bei einem Unwetter schnell zu einem reißenden Gewässer werden, in dem ein klassischer Einsatz von Rettungsbooten nicht mehr möglich ist. In verschmutztem, mit Treibgut und versteckten Gefahren durchsetztem Gewässer kann und darf auch kein Rettungsschwimmer nach bisherigen Standards mehr eingesetzt werden. Die drei Northeimer Strömungsretter werden zeitnah weitere Aufbaulehrgänge im Bereich Strömungsrettung absolvieren. Ebenso werden weitere Rettungsschwimmer der DLRG Northeim zu Strömungsrettern ausgebildet.

Im Hinblick auf die auch im Landkreis Northeim immer häufiger und heftiger auftretenden punktuellen Unwetterlagen, wie z. B. in Altgandersheim im letzten Jahr, ist die Initiative der DLRG Northeim zur Bildung einer Strömungsretter Einheit ein zukunftsorientierter Schritt. Nicht ohne Grund sind solche Einheiten im Niedersächsischen Katastrophenschutzerlass gefordert. Da die DLRG Northeim sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, freut sie sich über jegliche Unterstützung!

2 weitere Strömungsretter für die DLRG Northeim - nun insgesamt 5

Mit Sven Guse und Christopher Holz (Foto v. l. n. r.) verfügt die DLRG Northeim über 2 weitere und somit 5 geprüfte Strömungsretter im Landkreis Northeim. Sie ist eine von wenigen Einheiten im Bereich Südniedersachsen und Nordhessen, die über solche Spezialkräfte verfügt.

Nach amerikanischem Vorbild ist der DLRG Strömungsretter ein für strömendes Gewässer, Hochwasser und Wildwasser speziell ausgebildeter Wasserretter. Zu den Ausbildungsinhalten gehören u. a. spezielle Seiltechniken, bis hin zum Abseilen von Personen und Material.  Durch eine aufgabenbezogene Schutzausrüstung (u. a. spezielle Schutzweste, Helm und Sicherheitsschuhe) ist der Strömungsretter vor den besonderen Gefahren in Flüssen und Überschwemmungsgebieten geschützt und stellt im Zusammenspiel aller Einsatzkräfte eine wertvolle Ergänzung dar. Im Frühjahr 2020 werden weitere Rettungsschwimmer der DLRG Northeim zu Strömungsrettern ausgebildet.

Einen besonderen Dank richten die beiden Northeimer Strömungsretter an ihre Ausbilder Rene Warmbold, Jonas Minge, Charima Wolff, Fabian Wolff, Marcel Mäuselein und Philipp Leineweber.

Abseilen von Brücke

Am 27. September übte unsere Strömungsretterkomponente zusammen mit den Fachberater Absturzsicherung/SRHT des Kreisfeuerwehrverbandes Northeim (Höhenretter) das Abseilen von Brücken, sowie das Benutzen einer horizontal verspannten Seilbahn. Vor den Augen der SRHT-Ausbilder übten und vertieften wir den Aufbau der Ablassstelle und anschließend wurde sich abgeseilt. Denn vor allem in diesem Bereich ist das regelmäßige Üben und Wiederholen enorm wichtig.

Die Seilarbeit ist auch ein elementar wichtiger Bestandteil der Strömungsrettung, da diese immer eingesetzt werden, wenn es um eine schwierige Rettung aus dem fließendem Wasser geht, z.B. aus einem Canyon oder aus Hochwassergebieten.

Es war ein sehr interessanter Übungsabend zwischen der SRHT-Komponente und unser Strömungsretterkomponente, der mit einem Imbiss an unserer Unterkunft abgeschlossen wurde.

Weibliche Strömungsretterin für die Ortsgruppe - Nun 6 einsatzfähige Strömungsretter

Seit Juli 2021 haben wir nun auch eine Strömungsretterin bei uns in den Reihen. Leah wechselte aus einer anderen Ortsgruppe zu uns und ist nun mit in unserer Strömungsrettergruppe aktiv. Glücklicherweise brachte sie neben vielen anderen Qualifikationen auch die Qualifikation des SR 1 schon mit, bei uns erlangte sie schon das Modul Seiltechnik, wie auch Christopher und Raphael und bald werden die Strömungsretter im Wildwasser weiter ausgebildet. Neben regelmäßigem Üben halten wir uns auch durch Theorie, Knotenkunde und Einsatzübungen fit, sodass die nun 6 Strömungsretter nicht aus der Routine kommen und einsatzbereit bleiben. Langsam aber kontinuierlich wächst unsere Strömungsrettersparte in der Ortsgruppe, die leider auch sehr kostenintensiv ist und aktuell ohne jegliche Zuschüsse aufgebaut wird.