Hochwassereinsatz

• GW Wasserrettung - Pelikan Northeim 73/58/10 (GW-WR) - 73/58/10
  • "Rescue" (RTB) - 73/78/20

• Kurzbericht:

Parallel zu dem Einsatz 05/2023 bei dem Restaurant Seeterrassen lief die finale Räumung unserer SEG Unterkunft. In der gesamten Unterkunft steht das Wasser im Erdgeschoss mind. 10 cm hoch. Das erreichen der Unterkunft ist auf Grund der Wassertiefe nur noch bedingt mit einem Fahrzeug möglich, sodass wir jetzt unseren SEG Stützpunkt aufgegeben haben. Es wurden alle Rettungswesten auf die Fahrzeuge verlastet, sowie alle Funkgeräte, die dort in ihren Ladestationen standen. Alle Fahrzeuge sind jetzt dezentral untergebracht. Unser Gerätewagen Wasserrettung steht aktuell in einer anderen Halle, der MTW (Mannschaftstransportwagen) und unser ATV haben einen Platz bei SEG Mitgliedern gefunden. So sind wir im Notfall weiterhin einsatzbereit, ohne die Unterkunft anfahren zu müssen. Nicht Ideal, aber die einzige Möglichkeit… Nun können wir nur noch abwarten und müssen schauen, wie hoch der Schaden ist, wenn final das Wasser wieder verschwunden ist. Trotzdem sind wir weiterhin 24/7 über die Leitstelle alarmierbar, um bei Hochwassersicherungsmaßnahmen, Sicherungsmaßnahmen von Einsatzkräften am Wasser durch Strömungsretter oder beim Sandsackbefüllen zu helfen.