Einsatztagebuch

Einsatzende:
03.03.2022 um 20:45 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer mit Regelwachdienst (Wachgewässer)
Einsatzort:
Freizeitsee Northeim
Einsatzauftrag:
Abarbeiten von 6 Einsatzszenerien
Einsatzgrund:
Sicherung der medizinischen Fähigkeiten vor der Wachsaison
0/0/15/15
  • 10 Wasserretter
  • 5 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
Eingesetzte Einsatzmittel
  • MTW - Pelikan Northeim 73/17/10 (VW T4) (MTW) - 73/17/10
  • GW Wasserrettung - Pelikan Northeim 73/58/10 (GW-WR) - 73/58/10

• Kurzbericht:

Gestern fand als Abschluss unserer Sanitätsfortbildungsreihe eine First-Responder Übung am Freizeitsee Northeim statt. Es gab für zwei Gruppen je drei Szenarien. Den Anfang machte um kurz vor 18 Uhr die Meldung "Trauma leicht, zwei Verletzte - Schnittverletzung". Die beiden Teams - eins über den Wasserweg, eins über den Landweg - machten sich zu der Unfallstelle und versorgten mit den rettungsdienstlichen Algorithmen die Patienten. Dabei wurden die Patienten, welche realistisch Geschminkt wurden, je von einer medizinisch geschulten Person, einem Erst-Helfer und einer weiteren Person betreut. Bei dem zweiten Szenario ging es dann auf den neuen Uferrundweg auf Höhe der ICE-Brücke zu einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) und zu einer Reanimation. Bei der dritten Meldung wurde die SEG zu der Aussichtsplattform alarmiert, um dort für die zweite Gruppe bei der Reanimation zu fordern und die anderen konnten ihr Wissen bei einem Sturz mit neurologischen Auffälligkeiten in den unteren Extremitäten unter Beweis stellen. Bei dieser Übung war auch unser Jugend-Einsatz-Team (JET) dabei, und konnte so auch einen Einblick in den Einsatzbereich werfen. In allem war es ein extrem gelungener Abschluss unserer Sanitätsauffrischung und können als Fazit ziehen, dass unser Personal super auf eventuelle First-Responder Einsätze in der kommenden Saison vorbereitet ist.